GESCHÄFTSBEDINGUNGEN NEDES GmbH
Geschäftsbedingungen für Endverbraucher ( Natürliche Personen – Endverbraucher ) :
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre Adresse, wir werden Ihnen die Informationen zum nächstgelegenen Partner der Firma NEDES für den Einkauf Ihrer gewünschten Produkte mitteilen.
Geschäftsbedingungen für Gesellschaften ( Firmen, Distributoren) – NEDES GmbH:
Der Verkauf zu Groβhandelskonditionen ist nur nach Vorlegen eines entsprechenden Handelsregisterauszugs oder Erwerbscheins möglich. Benötigt werden die Angaben Ihrer vollständigen Rechnungsadresse, Lieferadresse, einer Kontaktperson, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Ihre Bankverbindung.
Der neue Kunde zahlt für die Warenlieferung mittels Vorauszahlung oder Zahlung unmittelbar nach Lieferung (Kurier, Post). Die bestellten Waren werden den Kunden innerhalb von 48 Stunden (zwei Arbeitstage) nach Erhalt der bis 13.Uhr aufgegebenen Bestellung (an Arbeitstagen) geliefert.
Art der Bestellung:
- B2B
- E-Mail: objednavka@nedes.sk oder objednavkacz@nedes.sk
Bei Bestellungen bitte angeben:
- Firmennamen mit genauer Postadresse, bzw. auch Kontakperson und Mobiltelefon
- Firmen-Steueridentifikationsnummer
- Telefonkontakt
- Bankverbindung
Lieferbedingungen:
- Warenabnahme – Abhängig vom Wert der minimalen Packung. Wir bitten unsere Kunden, die Ware entsprechend der Art und Verpackung von der Preiseliste und mit Berücksichtigung der minimaler Verpackung zu bestellen.
- Art der Warenabnahme:
- Persönliche Warenabnahme vom Lager – Barzahlung, bzw. Rechnungsstellung bei einem Mindestwert von 40.-€ netto.
- Direktlieferung zu den Kunden mittels Kurierdienst – Zahlungsarten: Vorauszahlung, Rechnung, Barzahlung beim Kurier. Bei der Warenabnahme von 40€ bis 90€ netto wird eine
Bearbeitungsgebühr verrechnet. Die Kosten für den Postversand und Verpackungskosten betragen 4€ netto. Bei der Bestellung im Wert über 90.-€ netto werden keine Post- und Verpackungsgebühren verrechnet.
Zahlungsbedingungen:
- Bei den ersten drei Warenbestellungen von Neukunden ist eine Vorauszahlung oder Barzahlung bei Lieferung erforderlich.
- Im Fall von Zahlungsverzögerungen der ausgestellten Rechnungen wird eine Verzugsgebühr von 0,05% des Gesamtbetrags der Rechnung / Tag verrechnet.
- Jeder Abnehmer ist bei der Firmenregistrierung verpflichtet, seinen Handelsregisterauszug und den Erwerbsschein vorzulegen.
Reklamationsordnung:
Allgemeine Bestimmungen:
- Die Reklamationsordnung der Firma NEDES GmbH. ist im Einklang mit dem Gesetz, welches das „Bürgerliche Gesetzbuch“ (nachfolgend BGB – Gesetz Nr.40/1964 Slg. in der Fassung späterer Vorschriften, inklusive der letzten Novelle Gesetz Nr.150/2004 Gbl.) normiert, Gesetz Nr.634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der Fassung späterer Vorschriften und Gesetz Nr.455/1991 Slg. über das gewerbliche Unternehmen in der Fassung späterer Vorschriften.
- Die gesetzliche Garantiezeit von 24 Monaten bezieht sich auf nach dem 01.04.2020 verkaufte Waren. Seit 1.5.2017 gewährt die Firma NEDES auf LED-Dioden 36 Monate Garantie.
- Im Fall einer anerkannten Reklamation trägt der Lieferant alle damit verbundenen Kosten. Im gegenteiligen Fall trägt der Abnehmer die Kosten.
- Alle Reklamationen sind von der Seite des Abnehmers immer in schriftlicher Form, zusammen mit einem relevanten Kassenzettel / Rechnung vorzubringen.
Bei der Reklamationen der Ware innerhalb der Garantiefrist ist der Abnehmer verpflichtet, den zuständigen Handelsvertreter, bzw. direkt den Lieferanten zu kontaktieren. Der Handelsvertreter (HV) übernimmt vom Abnehmer das ordentlich ausgefüllte Reklamationsblatt (inklusive Stempel der Verkaufsstelle und Unterschrift) und die reklamierte Ware. HV stellt die reklamierte Ware direkt dem Lieferanten zum Fachgutachten zu. Der Lieferant wird dem Abnehmer innerhalb einer Frist von 30 Tagen eine Stellungnahme zur Reklamation zustellen.
Die Gesellschaft NEDES GmbH behält sich das Recht auf eine aktuelle Preisanpassung vor.
Alle von den Kunden zugestellte Fragen, Bemerkungen, Beschwerden sowie auch die Bestellungen werden per folgendem E-Mail- oder Telefon Kontakt erledigt:
NEDES GmbH
Hlavna 35
SK-919 21 Zeleneč
Slowakische Republik
E-Mail: nedes@nedes.eu
Rückgabe mangelfreier Ware
Bei der Rückgabe mangelfreier Ware vonseiten des Käufers zurück ans Lager der Firma NEDES GmbH werden ein Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% des gesamten Netto-Kaufbetrags der Ware, sowie auch die Transportgebühren der Ware gemäß aktueller Preiseliste der Transportgesellschaft fällig.
Reklamationsordnung für Endverbraucher
Die Gesellschaft NEDES, GmbH mit dem Sitz in Zeleneč, Hlavná 35, PLZ 919 21, Subjekt ID-Nummer: 46257691, Steuer ID-Nummer: SK2023295054, ist eingetragen im Handelsregister in Trnava unter Absatz GmbH, Einlage/ des Weiteren erklärt der Verkäufer, dass die Reklamationsordnung der Firma NEDES GmbH.im Einklang mit dem Gesetz ist, welches das „Bürgerliche Gesetzbuch“ (nachfolgend BGB – Gesetz Nr.40/1964 Slg. in der Fassung späterer Vorschriften, inklusive der letzten Novelle Gesetz Nr.150/2004 Gbl.) normiert, Gesetz Nr.634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der Fassung späterer Vorschriften und Gesetz Nr.455/1991 Slg. über das gewerbliche Unternehmen in der Fassung späterer Vorschriften.
ARTIKEL I - Einleitungsbestimmungen
Der Verkäufer trägt die Verantwortung für den Mangel der verkauften Ware nach der Übernahme der Ware innerhalb ihrer Garantiefrist (nachfolgend Garantie). Die Garantiefrist beträgt 24 Monate. Falls auf der verkauften Ware, auf ihrer Verpackung oder in der dazugehörigen Gebrauchsanleitung eine Gebrauchsdauer vermerkt ist, gilt die Garantiefrist bis zum Ablauf dieses Datums.
Der Käufer begutachtet die Ware umgehend nach der Übernahme
Sollten von den Käufern Schäden / Mängel an der Ware festgestellt werden, erstellt der Käufer einen Bericht über die Kaufsache und legt einen Erwerbsausweis der Ware vom Verkäufer vor.
Für die Erledigung von allen Reklamationen ist die Reklamationsabteilung der Gesellschaft unter der Adresse: NEDES, GmbH, Hlavná 35, 919 21 Zeleneč, Slowakische Republik, Tel: 00421 915 738 136,
E-Mail: nedes@nedes.sk zuständig.
ARTIKEL II – Leitung der Reklamationen
Die Reklamationsabteilung entscheidet umgehend über den Anspruch auf Reklamation des Käufers an den Verkäufer, bei schwierigeren Fällen innerhalb v on drei Arbeitstagen. In diesem Zeitraum ist die zur Beurteilung der Reklamation nötige Zeit nicht eingerechnet. Die Reklamationsabteilung führt ein Register aller eingegangenen Reklamationen. Die Reklamation inklusive der Mängelbehebung muss durch die Reklamationsabteilung unverzüglich erledigt werden, jedoch spätestens bis 30 Tage ab der Anwendung der Reklamation, falls mit dem Käufer keine längere Frist vereinbart wurde. Wenn es sich um leicht zu behebende Mängel handelt, hat der Käufer das Recht, diese Reklamation von Seite des Verkäufers rechtzeitig und unverzüglich erledigt zu haben. Falls es sich um einen Mangel handelt, der nicht zu beseitigen ist, und die gekaufte Ware nicht wie eine mangelfreie Ware genutzt werden kann, hat der Käufer das Recht auf einen Warenaustausch, oder es kann mit der Reklamationsabteilung ein Vertragsrücktritt vereinbart werden.
ARTIKEL III – Garantieumfang
Die Rechte für die Gewährleistung bei Warenmängeln, auf die sich die sich die Garantie bezieht erlöschen, wenn sie nicht innerhalb der bestimmten Garantiezeit geltend gemacht wurden.
Die Haftung für Warenmängel entsteht dem Verkäufer nicht in folgenden Fällen:
- Der Mangel wurde durch unübliche Benutzung oder nicht ordnungsgemäβe Benutzung verursacht
- Die Bedingungen der fachmäβigen Montage der Ware wurden nicht eingehalten oder die Montage wurde von einer fachfremden Firma durchgeführt.
- Die Schutzversiegelung oder Aufkleber auf der Ware sind beschädigt
- Die Ware wurde auf solche Art, Weise und unter solchen Bedingungen benutzt, welche den in der Produktdokumentation angegebenen Parametern nicht entsprechen.
- Zur Reklamation wurden vom Käufer unvollständige oder offensichtlich veränderte Dokumente ( Garantieschein, Kassenzettel, Rechnung) vorgelegt.
Die Garantie bezieht sich nicht auf:
- Mechanische Beschädigung der Ware (z.B. Bodensturz), elektrostatische Aufladung, Beschädigung aufgrund schlechter Wetterverhältnisse, Naturkatastrophen u.ä.
- Verursachte Mängel wegen fachfremder Bedienung, Nichtbefolgung der Bedienungsanleitung, unzureichender Achtsamkeit u.ä.
- Beschädigung durch einen unsachgemässen Anschluss ans Stromnetz, die den gültigen Normen nicht entspricht
ARTIKEL VI – Rückgabe der Ware
Im Fall der Rückgabe der Ware durch den Käufer zurück ans Lager der Firma NEDES GmbH kann eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% des gesamten Netto-Waren-Kaufpreises, sowie auch eine Gebühr für die Transportkosten in Höhe von 4€ netto anfallen.
ARTIKEL V - Schlussbestimmungen
Diese Reklamationsbedingungen beziehen sich auf alle im Fernabsatz abgeschlossenen Verträge und sind ein Bestandteil des Vertrags, falls im Kaufvertrag keine speziellen Reklamationsbedingungen vereinbart wurden.
Die entsprechenden Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs und des Verbraucherschutz- Gesetzes sind im Konfliktfall dieser Reklamationsordnung vorrangig.
Diese Reklamationsbedingungen traten am 01.08.2019 in Kraft und wurden gleichzeitig auf www.nedes.sk publiziert, sodass sie dem Käufer jederzeit vor dem Vertragsabschluss im Fernabsatz zur Verfügung stehen.